Josef Stellbauer Startplatz

Start­richtung:               NW-W-SW
Startplatz­höhe:            712 m
Höhen­unterschied:      232 m
Geländeart:                 HS + GS
GPS:              N48°32'58.38" E 9°24'16.03
Schwierigkeit: schwer (Klippenstart)

Flugfunk:    Pflicht, (ATIS 134.505 Mhz)

Fliegertreff:  Am Wanderpark­platz zur Burg

Beschreibung:

Mit dem Startplatz West haben wir einen sehr Anspruchsvollen Startplatz, da das Gelände nach dem Anlaufbereich sehr steil abfällt (Felsen). Ursprünglich nur für Drachen zugelassen können nun auch die Gleitschirmflieger diesen Platz nützen. Der Aufbauplatz und die Anlaufstrecke sind eng und es darf nicht gestartet werden, wenn Zuschauer Links & Rechts daneben stehen. (Absturzgefahr)

Starten bei NW-licher Windrichtung:

Ab und zu kommt es am Neuffen vor, dass man bei gutem West- oder Nordwest-Wind am Weststart startet und dort im Kessel herumfliegt. Wenn dann der Wind plötzlich auf Nord dreht und auch noch stark ist, ist man überraschend in einem sehr turbulenten und gefährlichen Lee gefangen. Selbst der Landeplatz kann dann turbulent sein und Toplanden ist auch keine gute Lösung. Gegen den Wind mit aller Gewalt auf die Nordseite kommen zu wollen, kann auch mit einiger Startüberhöhung gefährlich werden, da man vielleicht gerade knapp nicht drüber kommt und dann erst recht im schlimmsten Lee landet.

Aus meiner Sicht empfiehlt sich dann die Flucht zuerst entlang des Barnbergs (kleiner Grat südlich vom Weststart; Nordwind steht dort etwas beruhigt an und man ist für den Notfall über Bäumen). Wenn man dabei durch den Nordwind sogar noch ungewollt Höhe macht, ist das nicht schlimm! Höhe ist Sicherheit. Dann fliegt man raus ins Flache und landet irgendwo südlich von Neuffen wo es weniger turbulent ist. Sucht Euch eine sichere Stelle, nicht direkt am Ortsrand.

Im Zweifelsfall geht hier Sicherheit vor einer korrekten Landung am offiziellen Landeplatz! 

J.Nuber

 

Aufgrund eines begrenzten Aufwindbandes und hohem Flugaufkommen können am Weststart Gäste nur unter der Woche fliegen.

Landeplatz:

Schwierigkeit: mittel

Höhe über NN: 480 m

der Landeplatz hat ein Gefälle Richtung West

Toplanden
Das Top-Landen im Fluggebiet West ist mit teilweise hohen Risiken verbunden.
Deshalb der Aufruf an alle!!!
Endanflug ist immer von Ost nach West (Erkenbrechtsweiler zur Burg) Nich zu weit in östliche Richtung fliegen, da das LEE stark zunimmt. Weitere Infos könnt ihr dem Schaukasten entnehmen.

Der DCH bittet um Einhaltung.
Grundsätzlich sollte sich jeder überlegen, idealerweise vor der Toplandung, bei welcher Windstärke lande ich noch oben und wann besser unten.

Am Fluggelände Neuffen sind neben den allgemeinen Vorschriften folgende besondere Geländespezifischen Auflagen zu beachten:
Starts und Landungen dürfen nur auf den Flächen erfolgen, die in den im Informationskasten am Startplatz ausgehängten Karten eingezeichnet sind.
Es ist jeder Start im Flugbuch zu dokumentieren.
Die Flugbetriebsordnung für Hängegleiter und Gleitsegel (FBO) des DHV ist in der jeweils geltenden Fassung anzuwenden.
Es darf nur bei westlichen Winden gestartet werden.
Gastpiloten benötigen vor dem ersten Flug eine Einweisung in die Besonderheiten des Fluggeländes. 
Das Fluggelände befindet sich im Segelfugsektor Alb-Nord im Luftraum D des Flughafen Stuttgart. Informiert euch über die Besonderheiten.
Der Startplatz und auch der Landeplatz dürfen nicht mit Fahrzeugen angefahren werde. Fahrzeuge sind stets auf öffentlichen Parkierungsflächen abzustellen. Der Zugang zum Startgelände und Landeplatz hat über vorhandene Fuß- oder Wirtschaftswege zu erfolgen.
Niedrige Überflüge über dem FFH-Gebiet sollten zum Schutz besonders geschützter Tierarten vermieden werden. Es wird empfohlen, nach dem Start möglichst schnell eine Höhe von mind. 300m über Grund zu erreichen.
Das Überfliegen der Bassgeige (Beurener Fels. Schlupffels, Brucker Fels und Friedrichsfels auf den Gemarkungen Beuren, Lenningen und Owen) sowie des Wilhelmfels (Gemarkung Neuffen) ist im Umkreis von 250m von der Hangkante zu unterlassen. Ausnahme sind Überflüge mit mehr als 300m über Grund. Dabei ist der Bereich der Baßgeige rasch zu überfliegen und schnell zu verlassen.
Start- und Landeplätze dürfen nicht zu anderen Zwecken (wie z.B. Veranstaltungen, Grillfest oder ähnlichen Aktivitäten) in missbräuchlicher Art und Weise genutzt werden. Das Lagern von Gegenständen, soweit sie nicht zur zulässigen Nutzung des Grundstückes erforderlich sind, ist nicht zulässig. Auf dem Start- und Landeplatz oder deren Umgebung ist es nicht erlaubt Bau- oder Wohnwagen aufzustellen oder Feuer zu machen.
Bei Flügen nach 20.00 Uhr sollte möglichst auf laute Unterhaltungen und Zurufe in der Luft verzichtet werden. Der Vorstand bittet daher auf Wunsch der örtlichen Jagdpächter, alle Piloten um entsprechend rücksichtsvolles Verhalten.
Jeder Pilot ist verpflichtet sich vor einem Start am Informationskasten am Startplatz über die aktuell geltende Regelung zu informieren.
Die Flüge dürfen erst 24 Stunden nach der Landung auf dem DHV-XC oder vergleichbaren Servern hochgeladen werden.
Aushang am Startplatz beachten!

Sonn- und Feiertags fährt auch ein Bus (Linie 191) vom Neuffen Westlandeplatz (Haltestelle Albstraße, letzte Kreuzung Ortsausgang)
Beachtet auch bitte die Platzrunde der Segelflieger Grabenstetten und Hülben

 

noch eine Info für den Überflug Grabenstetten: 

im Motorflug nutzen wir meist die nicht in der AIP eingetragene Südplatzrunde, hier fliegen wir in 3300 Fuß, der Grund ist der Lärmschutz von Erkenbrechtsweiler und Hochwang. 

Die eingezeichnete Platzrunde wird von Segelfliegern und Gästen im Motorflug genutzt.

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