DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

DHV Sicherheitsmitteilung

NEU

Gurtzeug für Gleitschirm Supair Strike 2 M AIRT GZ_331.2021

10.12.2021

Mehrere Piloten hatten dem DHV von Problemen bei der Retter-Auslösung aus dem Frontcontainer des Supair Strike 2 berichtet. Eine Überprüfung ergab, dass es bei seitlichem Zug am Auslösegriff zu einem Verklemmen des Innencontainers kommt. Der DHV hat den Hersteller über die Ergebnisse der Überprüf...mehr ...

 

 


Rettungsgerät für Gleitschirm Second Chance 94 DHV GS-02-0002-88, Second Chance 86 DHV GS-02-0003-88, Sprint DHV GS-02-0005-89, Second Chance 118 DHV GS-02-0012-90, Duo DHV GS-02-0024-92, Roger 118 DHV GS-02-0025-92, Roger 96 DHV GS-02-0026-92, Revolution 1 DHV GS-02-0027-92, Revolution 2 DHV GS-02-0028-92, Revolution 1 S DHV GS-02-0029-92, Revolution 2 S DHV GS-02-0030-92, Z 2 DHV GS-02-0044-93, SC 118 M DHV GS-02-0051-95, Duo 200 DHV GS-02-0052-95, Combat DHV GS-02-0061-95, Clou 2 SAS DHV GS-02-0077-97, Charly CLOU 120 DHV GS-02-0082-01, Rettungsgerät für Hängegleiter Rettungsgerät Charly DHV 02-0024-86, Revolution 2 HG DHV 02-0037-92, Duo HG DHV 02-0040-93, Duo 200 HG DHV 02-0042-95, Clou 2 HG / SAS DHV 02-0046-97

15.11.2021

Überprüfung der Rettergriff-Container-Verbindung Anlässlich der neu in den Fokus gerückten Problematik, dass sich der Retter-Auslösegriff insbesondere von Gurten mit integriertem Retterfach nach der Auslösung derartig in den Fangleinen verhängen kann, dass die Öffnung des Rettungsgeräts blockier...mehr ...

Kollisionen im Flugsport
Geschrieben von: Frank   
Donnerstag, den 04. November 2021 um 10:09 Uhr

Guten Morgen,

 

habe heute vom DHV , Karl Slezak eine wichtige Information bekommen wegen Kollisionen im Flugsport und aus gegebenen Anlass denke ich ist es wichtig unsere Vereinskameraden und alle die am Neuffen fliegen nochmals zu sensibilisieren um einen sicheren und unfallfreien Flugbetrieb  weiterhin für die Zukunft aufrecht erhalten zu können.

 

Zumal sich auch die Ausbildungsrichtlinien bezüglich der Thematik hier nochmals konkretisiert  haben. Eben das

„ Vor dem Einleiten einer Kurve (mit Schulterblick) auf eine freien vorausschauenden  Flugweg (visueller Check) geachtet wird „ .

 

So wie Wir es auch damals bei der Fahrschule  gelernt haben und heute -Jahrzehnte später noch ein schlechtes Gewissen

bekommen wenn wir uns erwischt haben ohne Schulterblick und Blick in den Rückspiegel zum Überholen ausgeschert haben!

 

Anbei auch nochmal das Informationsblatt vom DHV zum Thema Ausweichregeln.

Grüße aus Esslingen..

Frank

 


 

 
Impressum
copyright ©2021 by DC-Hohenneuffen e.V. design by Joomlabear, modified by Jörg
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6