DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

DHV Sicherheitsmitteilung

04.03.21 Sicherheitsmitteilung: Gleitschirm GRAVIS1 L EAPR-GS-544/17, GRAVIS1 XL EAPR-GS-565/17, ICARO Gravis1 M EAPR-GS-566/17, GRAVIS1 S EAPR-GS-567/17, GRAVIS1 XS EAPR-GS-568/17 Nach Meldungen des DHV von Vorfällen und im Zuge von Gleitschirmchecks wurde festgestellt, dass sich bei älteren Geräten des Musters Icaro GRAVIS1 die Leinen der C - und D- Ebene verkürzen können, wodurch sich Start- und Flugeigenschaften ändern. Dadurch kann der Schirm bei angelegten Ohren in...mehr ...

 

 

Sicherheitsmitteilung Gin Gliders Gurtzeug Genie Lite 3
04.02.2021
Der Hersteller Gin Gliders hat eine Sicherheitsmitteilung für sein Gleitschirm-Gurtzeug Genie 3 Lite veröffentlicht. In einigen Fällen sind die Enden der Kunststoff-Splinte des Rettungsgeräte-Containers zu breit. Das kann die Auslösung des Rettungsgerätes erschweren. Die Instandsetzung kann vom Besitzer ... [mehr]

Hinweis für das Fluggebiet Hohenneuffen:

der ein oder andere von uns vergisst bisweilen,

dass südlich von unseren Startplätzen am Hohenneuffen

unmittelbar die Platzrunde unserer Hülbener Kameraden anschließt.

Im vergangenen Jahr sind immer mal wieder vereinzelte Gleitschirme in unmittelbarer Nähe des Platzes und in niedriger Höhe aufgetaucht. Das kann natürlich gefährlich werden.

Hier ein paar Punkte, die an mich herangetragen wurden vom Hülbener Vorstand.

Bitte während des Flugbetriebs die Hangkante zwischen Brille und Spadelsberg meiden!

Westlich des Platzes ebenfalls niedrige Flughöhen meiden. Überflug des Platzes ab einer Höhe von 1.300m ist ok.

Optimale Abflugstrecken an thermischen Tagen ist entweder über den Burrenhof oder direkte Linie Spadelsberg-Roßfeld.

Wen die Hangkante am Hülbener Platz magisch anzieht, sollte wenigstens ein Funkgerät mit der Hülbener Frequenz dabei haben.

Der Startleiter gibt dann gerne Auskunft, ob das ok ist.  Ein no go ist das Landen in Flugplatznähe, dann bitte auf dem Westlandeplatz in Neuffen landen.

Hinweisen möchte ich noch auf den Modellflugbetrieb, der insbesondere unter der Woche dort stattfinden kann.

Bei der Einweisung von Gastpiloten ist es sicherlich auch hilfreich, explizit auf unsere Flugplätze und ihre Besonderheiten in der Nachbarschaft hinzuweisen.

Positives Feedback gab es auch für die vermehrte Nutzung von GPS mit FLARM.

 

Viele Grüße

Rolf Mößmer

 

 
Geschrieben von: Dieter R.   
Freitag, den 18. Dezember 2020 um 14:28 Uhr

Liebe Mitglieder und Freund(e)Innen des DC H,

 

unser so faszinierender Sport hat sicher weniger unter dem vereuchten Jahr gelitten wie andere; trotzdem mußten auch wir auf Vieles verzichten.

Nachdem wir im März gerade noch so unsere Jahreshauptversammlung gesund abschließen konnten, kam der erste Lockdown.

Die ersten Frühjahrscumuli zogen vorüber, ohne daß wir sie aus der Nähe erkunden konnten. Das alljährliche Sommerfest, eigentlich der Höhepunkt des Vereinslebens, mußte gestrichen werden.

Umso schöner war es dann, daß spontan trotzdem einige Mitglieder auf ihrem Spaziergang auf der Landwiese sitzen blieben. Und dann das Weihnachtsessen.

Vor allem unsere Alten, Gründungsmtglieder und Veteranen der Fliegerei am Neuffen, haben es schmerzlich vermißt, ist es doch für sie so etwas wie eine Nabelschnur zu "ihrem" Verein.

Verzichten müssen werden wir auch auf die lange Tradition des 3-Königs-Fliegen: Kein Glühwein von Paul wird die Seele wärmen, kein Pläne schmieden bei Würsten und Brötchen.

Natürlich kann man einzelne Maßnahmen der Pandemie-Politik kritisieren. Viele sind vielleicht überzogen, manches kommt zum falschen Zeitpunkt, andere Einschränkungen sind zu allgemein...

Was allerdings nicht geht, ist die Gefahr, die von Covid 19 ausgeht, zu leugnen. Das wäre in etwa so, als würde man beim Start die Möglichkeit eines Crashs abstreiten. Ich wünsche niemand, daran zu erkranken. Auch wenn nicht alle Krankheitsverläufe dramatisch sind, sie können es sein. Und weil das so ist, und weil wir alle rücksichtsvolle und verantwortungsbewußte Menschen sind, müssen wir uns und unsere Mitmenschen schützen. Abstand halten und eine Lapppen tragen ist ja nicht so furchtbar.

Beim Fliegen tragen wir, ohne noch darüber nachzudenken, einen Helm und keinen Aluhut und im Gurt steckt ein Fallschirm, beides aus Vorsicht und nicht weil wir wissen, daß wir sie brauchen.

Sobald wir in der Luft sind, stört uns niemand und wir stören niemand, am Startplatz aber und am Landeplatz sollten wir uns so verhalten, daß alle gesund bleiben.

Liebe Leute, in diesem Sinne: Ganz viele tolle Flüge, bleibt gesund und schöne Weihnachten!

 

Der Vorstand

 


 

 
Geschrieben von: D.Rebstock   
Montag, den 23. November 2020 um 15:50 Uhr

 

Wir nehmen Abschied von Michael Schönherr

 

 

Michael  Schönherr, Gründungsmitglied des Drachenfliegerclubs Stuttgart, ist im  November im Alter von 77 Jahren verstorben.

Weiterleben werden seine  unvergeßlichen Verdienste um die Sicherheit beim Drachenfliegen.

Michael  war 1974 gerade fertig mit seinem Studium der  Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart, als er bei der 1.  Versammlung deutscher Drachenflieger auf dem Killesberg in Stuttgart ins  Technikreferat gewählt wurde.

Die ersten "handgestrickten" Drachen,  gebastelt von enthusiastischen Flugbegeisterten, stürzten mit ihren  Piloten reihenweise ab. Ursache war häufig der sog. Flattersturz. 

Michael war schon damals als Ingenieur mit der Konstruktion von  Trägerraketen beschäftigt und kannte sich mit der Berechnung auf  Großrechnern aus. Zusammen mit anderen stellte er im damals neu  geründeten Drachenfliegermagazin in einer Artikelreihe seine Theorie vor  und beschrieb die Lösung. Zusammen mit Ali Schmid, der einer seiner  Studenten war, bauten sie den ersten Testwagen. Als der dhv dann 1980  entstand, entwickelte sich daraus das Gütesiegel. Der begeisterte  Drachenflieger stellte kurz darauf seine Mitarbeit bei der Otrag ein,  die schon 50 Jahre vor Elon Musk die Idee verfolgte, eine Rakete zu  bauen nur aus Teilen vom Baumarkt, die es jedem ermöglichen sollte, ins  All zu fliegen. ( Ein hochinteressanter Film dazu im SWR:  https://bit.ly/394q34d) Michaels Name wird für immer Teil unserer Geschichte sein. Ohne ihn hätte es für viele von uns kein" happy landing" gegeben.

Wir sind stolz darauf, ihn in unseren Reihen gehabt zu haben (Näheres  auf unserer Seite unter dem Link "Geschichte des Fliegens")

 

Einen guten Flug, Michael!

 

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 17
Impressum
copyright ©2021 by DC-Hohenneuffen e.V. design by Joomlabear, modified by Jörg
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2