DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsmitteilung:
Gleitschirm Gurtzeug Ozone Ozium 2

10.10.2018

Dem DHV war vom Abriss eines Griffs am gurtzeug-eigenen Innencontainer eines Ozone Ozium 2 berichtet worden. Der darüber informierte Hersteller Ozone hat umgehend eine wichtige Sicherheitsmitteilung zum Gleitschirm-Gurtzeug Ozone Ozium 2 veröffentlicht.  Hier der Link zur Siche...mehr ...

Sicherheitsmitteilung:
Sup Air Altirando 3

20.09.2018

Bei Gurtzeug-Nachtests des DHV (Retterauslösung im G-Force-Trainer) war es bei einem Sup Air Altirando 3 zum Abriss der inneren Befestigung des Rettungsgeräte-Containers gekommen. Die Folge war, dass sich der Rettungsschirm nicht mehr kontrolliert auslösen ließ. Bei einem zweiten Gurtzeug gleiche...mehr ...

 

Rettungspackkurs, Outdoor Erste Hilfe
Geschrieben von: Martin   
Freitag, den 24. August 2018 um 17:19 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

Im Sommer gibt es viele fliegbare Tage und das Wetter lädt draußen zum netten Beisammensein ein. Im Winter bekommt man die Vereinskollegen dann eher selten zu Gesicht, bei vielen rückt das Fliegen für einige Monate eher in den Hintergrund und im Frühjahr ist das ein oder andere doch schon eine Weile her.

 

Deshalb kam die Idee auf ein paar Vereinsaktivitäten zu organisieren und die angesammelten Mitgliedsbeiträge für Weiterbildungen zu investieren. 

 

So können sich mal die Gedanken mit dem Fliegen beschäftigen und man kann auch Dinge in Angriff nehmen, für die im Sommer beim schönen Wetter keine Zeit bleibt.

 

Hier die konkreten Ideen: 

*Rettungspackkurs mit DHV Trainer Klaus Hirsch - erlangen der Fähigkeit das eigene Rettungsgerät neu zu packen

*Outdoor Erste Hilfe Kurs mit den Johannitern - wie reagiert man richtig, wenn doch mal was passiert beim Flugsport?

 

Da für beide Referenten eine Mindestteilnehmerzahl notwendig ist um eine Veranstaltung stattfinden zu lassen, möchten wir gerne das Interesse abfragen. So soll gewährleistet werden, dass die Organisation nur erfolgt wenn die Kurse auch wirklich stattfinden können.

 

Bitte tragt euch in folgenden Liste ein:  https://doodle.com/poll/mrhf9s6uvmdrbtzh 

 

Auch wenn keine der genannten Optionen interessant ist, ist eine Rückmeldung über den Eintrag in die Liste hilfreich!

 

Schlummern bei euch noch weitere Ideen, was wir gemeinsam als Verein organisieren könnten?? Dann meldet euch gerne mit euren Ideen!

Liebe Grüße, 

Nanetta

 
Wetterseminar
Geschrieben von: Dieter   
Mittwoch, den 24. Januar 2018 um 21:13 Uhr

DHV- Wetterseminar mit Daniel Naschberger !

Mehrere Vereine,  unter einem Dach.

Der Gleitschirmclub Oberschwaben, die Gleitschirmflieger Urenschwang und die Flugfreunde Ulm/ Donautal haben sich zusammen getan und bieten ein gemeinsames Wetterseminar an.

Daniel ist bekannt für seine hochwertigen Wettervorträge und bietet an diesem Tag einem Themenmix aus:

gross und kleinräumigem Wetter und Wettermodellen,regionale und überregionale Wind und Wetterphänomene,  Flugwetter, das Lesen von Wetterberichten und wie entstehen sie und letztendlich wird die CTR Innsbruck mit ihren für uns doch sehr wichtigen Zonen ein Punkt sein.

Das Seminar findet am  Sonntag den 25. Februar 2018 im Gasthof Schützen

88471 Laupheim 

Langestr .63 statt.

Der Beginn ist um 10 uhr und wird mit Pausen und Mittag bis ca, 15 uhr gehen.

.

Wir haben einen Saal für 50 Personen und es besteht die Möglichkeit während des Seminars für Essen und Getränke.

Piloten von anderen Vereinen sind herzlich willkommen,sollten jedoch vor Ort einen kleinen Unkostenbeitrag leisten, für den wir uns schon im Voraus bedanken.

Auf eine rege Teilnahme und ein tolles Seminar freuen sich die teilnehmenden Vereine.

 

Kontaktadresse:  Albert Schneider

0177/8451347 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Podiumsplatz für Reiner Braun
Geschrieben von: D.Rebstock   

Podiumsplatz für Reiner Braun

Bei den Deutschen Meisterschaften im Gleitschirmfliegen erkämpfte sich Reiner Braun vom DC Hohenneuffen den dritten Platz.

Der alles entscheidende Wettkampf fand dieses Jahr in der 2. Septemberwoche in Slowenien statt.

Auch diese Wettbewerbswoche war arg vom Wetter gebeutelt, wie schon der ganze Sommer.
 

Ende Juli trafen sich über 60 deutsche Piloten in den Vogesen, um zusammen mit ihren französischen Kollegen einen internationalen Cup auszutragen, der auch für die Deutschen Meisterschaften gelten sollte.

Bei zwei Durchgängen zeigte Reiner Braun seine große Konstanz. In beiden Durchgängen über 60 und 72 km kam er ins Ziel, nur wenige Minuten hinter dem Sieger.

Sein 9.Platz mit nur wenigen Punkten Rückstand auf die Führenden ließen ihm noch alle Chancen auf das Treppchen.
Die Entscheidung mußte in Slowenien fallen.

Aber auch am Lijak, einem Bergrücken, der parallel zum Isonzofluß bis fast an die Adria reicht, ließen die meteorolgischen Bedingungen nur eine Aufgabe zu.

Die Piloten mußten eine Strecke von knapp 60 km erfliegen.

Dabei wurden sie immer wieder gezwungen, die tragenden Hänge des Lijak zu verlassen, um weit draußen im Flachland Wendepunkte zu umkurven.

Braun kamen jetzt seine vielen Flüge an der Schwäbischen Alb zugute, ähnelt doch das Gelände in Slowenien dem der „Blauen Mauer".

Der anspruchsvollen Aufgabe waren nur 12 der gestarteten 58 Piloten gewachsen, alle anderen hatte zum Teil weit vor dem Ziel die Erde wieder.

Weil seine größten Konkurrenten auf einen Platz auf dem Podium außen landen mußten oder aber gar nicht mehr am Start waren, reichte Reiner Braun seine Zeit von 2:45 zum 10.Platz.

Im Gesamtergebnis reichte diese Leistung zum dritten Platz und damit zum ersten Mal in seiner Karriere für einen Platz auf dem Podium bei Deutschen Meisterschaften.

 

Der DC-Hohenneuffen gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 12
Impressum
copyright © 2017 by DC-Hohenneuffen e.V. design by Joomlabear, modified by Jörg
November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2