DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

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Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsmitteilung Gurtzeug Gin Gliders Yeti Convertible 2


Gin Gliders hat eine Sicherheitsmitteilung zu diesem leichten Bergsteigergurtzeug veröffentlicht. Es war zu einem Vorfall gekommen, weil ein Pilot die Schlaufe der seitlichen Gurte nicht in die Hauptkarabiner eingehängt hatte. Die Sicherheitsmitteilung ist vorerst nur in Englisch veröffentlicht (
PDF Download)Sicherheitsmitteilung Gurtzeug Gin Gliders Yeti Convertible 2 Musterprüfnr. PH_192.2017

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Neuffen, den 21.07.15

 

An alle DCH Mitglieder und an alle Fluggäste, Fluggebiet Neuffen West!!!

 

 

aus aktuellem Anlass (Luftraumverletzungen), ist beim Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen am Startplatz West ein Flugfunkgerät oder ein Flugfunkempfänger Pflicht.

 

Jeder einzelne Pilot steht in der Pflicht die Höhenfreigabe einzuhalten, um dies zu gewährleisten, ist es Notwendig, ein geeignetes Gerät zum abhören der ATIS 134,500 MHz mitzuführen.

 

Ab dem 15.08.2015 dürfen am Startplatz West keine Flüge (auch keine Gleitflüge usw.) ohne Flugfunk oder Flugfunkempfänger durchgeführt werden.

 

Bei der Wahl ein geeignetes Gerät zu finden, ist unser Webmaster und auch Google gerne Behilflich!

 

Bitte informiert euch ganz genau, viele Geräte auf dem Markt sind nicht geeignet!!!!!

 

Mit den Geräten muss natürlich, ein abhören der Höhenfreigabe gewährleistet sein!!!!

 

Ist dies nicht der Fall ( Akku leer, Gerät vergessen, usw. ) darf der Pilot nach dem 15.08.15 am Startplatz West nicht mehr fliegen.

 

einige wundern sich, wieso nur auf West. Auf West wurde das vom DCH bestimmt.

 

Auf Nord, kommt die Haltergemeinschaft ins Spiel, wird aber sicherlich auch dort kommen.

 

Happy Landing

Martin Heber

( 1. Vorstand DCH )

die passende e-Mail vom DHV gibts hier

 

 

Unser Mitglied Detlef Wenzel ist im Alter von 66 Jahren in St. André in Frankreich tödlich verunglückt.

Detlef war so froh, daß er, nach gesundheitlichen Problemen, wieder in die Luft konnte. Bei seinem letzten Flug klappte sein Schirm, so erste Berichte, mehrfach beidseits ein. Alle seine Versuche, die Kappe wieder unter Kontrolle zu bringen, scheiterten. Sein Rettungsschirm fand sich ungeöffnet im Gurtzeug.

Detlef war seit 1991 im Drachenfliegerclub Hohenneuffen aktiv. Später wechselte er dann vom Drachen zum Gleitschirm. In den letzten Jahren flog er vor allem im Urlaub in Frankreich, St.André kannte er aus früheren Jahren.

 

„Der Flug ist das Leben wert“ ist die Inschrift auf dem Grabstein von Marga von Etzdorf, die als dritte Frau in Deutschland den Pilotenschein machte und erste Pilotin bei der Lufthansa war.

 

Der Drachen – und Gleitschirmfliegerclub Hohenneuffen trauert mit der Familie und allen seinen Freunden.

“Flieger, grüß uns die Sonne!“

 

Die Trauerfeier findet am 08.07.15 um 13 Uhr in der Sankt Andreaskirche in Uhlbach (Luise-Benger-Str. 2 70329 Stuttgart) statt

 

 

 

 
Anmerkungen zum gemeinsamen Fliegen
Geschrieben von: Dieter R.   
Freitag, den 08. Mai 2015 um 11:17 Uhr

 

 

Am Donnerstag (07.Mai) flog ich mit meinem Atos gemeinsam mit einem Gleitschirm an dem Startplatz West vorgelagerten Rücken, um den dort anstehenden Nordwestwind zum Aufsoaren zu nutzen.

Zerrissene Thermik und unerwartete Böen erschwerten das Obenbleiben.

Knapp über der Kante kreisten wir weniger, wir eierten in der Thermik.

Durch unsere unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Radien, die theoretischen Kreise wurden so in der Praxis zu Ellipsen, kam es dabei zu einigen Annäherungen, die zu Berührungen hätten führen können.

Weil mein Sichtfenster in der Kurveninnenseite durch die Flügelneigung extrem begrenzt ist, sah ich den Schirm immer erst, wenn ich vorbei war. Dabei suchte ich immer vergebens nach dem Weißen im Auge meines unfreiwilligen Gegners.

Der GS-Pilot war auch auf die Kurveninnenseite focussiert, anstatt ständig mich im Auge zu behalten. Denn das sollte er: Beim Fliegen unter solchen Bedingungen, auf gleicher Höhe, hat er den viel besseren Blick auf mich als ich auf ihn. Also sollte er „mein Hüter sein“. Schließlich wollen wir beide auf unseren Füßen landen und nicht an der Rettung baumelnd im Wald.

 

Auf viele unfallfreie Flüge

Dieter

 

Anmerkung Eures Webmasters.

Hier ein super Video zu diesem Thema beim DHV

 Rücksichtnahme beim Thermikfliegen - Sicherheit und Technik

 

 
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