DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsmitteilung:

Gleitschirm
ICARO Pandion XS EAPR-GS-0634/17
ICARO Pandion S EAPR -GS-0633/17
ICARO Pandion M EAPR-GS-0632/17
ICARO Pandion L EAPR-GS-0631/17
ICARO Pandion XL EAPR-GS-0635/17

07.12.2017

Bei einer internen Qualitätskontrolle am Gleitschirmmuster PANDION_M wurden fehlerhafte Leinentypen festgestellt. Anstelle einer TSL 380 für die A1 Stammleine wurden produktionsseitig eine TSL 500 verwendet. Weiter wurde am Gleitschirmmuster PANDION_S anstelle einer DSL 70 an der C/D Topleinen ...mehr ...

EXOCEAT GURTZEUG 26.10.17

Diese Meldung betrifft alle Exoceat Gurtzeuge, die vor November 2017 hergestellt wurden.

WIR SIND AUF EIN POTENZIELLES SICHERHEITSTHEMA BEZÜGLICH DES EXOCEAT RETTUNGSGRIFFS AUFMERKSAM GEMACHT WORDEN. SOLLTE DER METALLSTIFT WEGEN WIEDERHOLTEM VERBIEGEN WÄHREND DES ZUSAMMENPACKENS DES GURTZEUGES ERMÜDUNGSERSCHEINUNGEN ZEIGEN, KÖNNTE ES SEIN, DASS DER GRIFF WÄHREND DES HERAUSZIEHENS BRICHT.

mehr

Lieber DCH,ler

Für eine Studie über Notschirmwürfe beim Gleitschirmfliegen bitte ich den Verein um Mithilfe.

Als mein Vater kürzlich bei einem Gleitschirmflug auf den Notschirm angewiesen war, habe ich hautnah miterlebt, wie wichtig es ist, gut auf einen solchen Fall vorbereitet zu sein.

Im Rahmen meiner Abitur-Arbeit führe ich daher eine Studie zu diesem Thema durch.

Ich werte Ereignisse aus, bei denen Pilotinnen oder Piloten in einer ernsten Situation (nicht SIKU) den Notschirm geworfen haben.

Zudem untersuche ich Ereignisse, bei denen der Notschirm nicht geworfen wurde, obwohl er im Nachhinein hätte geworfen werden sollen.

Die Umfrage wird online durchgeführt und kann über den Link  https://www.umfrageonline.ch erreicht werden.

Die Beantwortung dauert etwa 15 Minuten.

- Ich bitte Dich, diese Anfrage falls möglich an alle Mitglieder des Vereins weiterzuleiten.

- Vielleicht kennst Du persönlich weitere Pilotinnen oder Piloten (auch ausserhalb Deines Vereins), welche schon ein solches Ereignis erlebt haben.

Diese bitte ich Dich direkt anzusprechen und auf die Studie aufmerksam zu machen.

Ich hoffe, dass sich meine Studie herumspricht und möglichst viele Piloten an der Umfrage teilnehmen können. Dadurch erhöht sich die Aussagekraft der Statistik.

Die Studie soll Mechanismen und Faktoren untersuchen, die für das Gelingen eines Notschirmwurfes eine Rolle spielen.

Ziel ist es, konkrete Empfehlungen zu formulieren. Die Resultate werden wir nach Möglichkeit allen interessierten zukommen lassen.

Vielen Dank für Deine/Eure Mithilfe!

Robin Sutter SHV – 50172

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Impressum
copyright © 2017 by DC-Hohenneuffen e.V. design by Joomlabear, modified by Jörg
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4


Wetter Grabenstetten