DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsmitteilung:

Gleitschirm
ICARO Pandion XS EAPR-GS-0634/17
ICARO Pandion S EAPR -GS-0633/17
ICARO Pandion M EAPR-GS-0632/17
ICARO Pandion L EAPR-GS-0631/17
ICARO Pandion XL EAPR-GS-0635/17

07.12.2017

Bei einer internen Qualitätskontrolle am Gleitschirmmuster PANDION_M wurden fehlerhafte Leinentypen festgestellt. Anstelle einer TSL 380 für die A1 Stammleine wurden produktionsseitig eine TSL 500 verwendet. Weiter wurde am Gleitschirmmuster PANDION_S anstelle einer DSL 70 an der C/D Topleinen ...mehr ...

Ohne Worte !!!!!!!!!!!!!!!

 

Hallo Kurt,

 

heute am 30.08. gab es eine eindeutige Luftraumverletzung durch einen Gleitschirm im Sektor Alb Nord. Zuerst war der Sektor noch nicht aktiv, kurz vor Mittag dann bis 5000 ft und wurde kurze Zeit später auf 6000 ft angehoben.

 

Schon am späten Vormittag waren am Neuffen einige Schirme in der Luft, teilweise auf Hanghöhe und auch darunter. Gegen 14:30 Uhr local wurde es dann thermisch aktiv, die Schirme stiegen höher und man konnte sich gut halten bzw. die 6000 ft. konnten problemlos genutzt werden. Weiter südlich in der Alb gab es gutes Steigen..

 

Um 14:20 UTC wurde der Sektor Alb Nord dann wieder deaktiviert und wie üblich auf der Segelflugatis im Voraus angekündigt. Ich war im Junior unterwegs, Philipp Heinkel in der Ka 8. Ca. gegen 14:40 UTC kurbelten er und ich gemeinsam mit einem Schirm der zuvor aus Richtung Neuffen/Hörnle gekommen war in einem schönen Bart am Osthang zwischen Bleiche und dem Runden Berg (noch deutlich im Sektor Alb Nord), beginnend bei ca. 1150 m.

 

Nachdem Philipp und ich die 1350 m erreicht hatten, verließen wir den Bart, der Schirm war die ganze Zeit ca. 70 m über uns. Er stieg aber munter weiter und zwar deutlich, geschätzt hatte er dann mind. zwischen 1500 und 1600 m Höhe. In dieser Höhe flog er dann weiter über Dettingen Richtung Neuffen/Hörnle, wobei er wenig Höhe verlor und am Neuffen sicher noch über 1350 m war.

 

Philipp hat dies natürlich ebenso registriert, auch unsere Flugleitung (B.Handel) habe ich dann gleich informiert.

 

Grüße Lennart

 
Impressum
copyright © 2017 by DC-Hohenneuffen e.V. design by Joomlabear, modified by Jörg
Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3


Wetter Grabenstetten