DRACHENFLIEGER-CLUB HOHENNEUFFEN e.V.

 

 

 

top-slice

top-slice

Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsmitteilung:

Gleitschirm
ICARO Pandion XS EAPR-GS-0634/17
ICARO Pandion S EAPR -GS-0633/17
ICARO Pandion M EAPR-GS-0632/17
ICARO Pandion L EAPR-GS-0631/17
ICARO Pandion XL EAPR-GS-0635/17

07.12.2017

Bei einer internen Qualitätskontrolle am Gleitschirmmuster PANDION_M wurden fehlerhafte Leinentypen festgestellt. Anstelle einer TSL 380 für die A1 Stammleine wurden produktionsseitig eine TSL 500 verwendet. Weiter wurde am Gleitschirmmuster PANDION_S anstelle einer DSL 70 an der C/D Topleinen ...mehr ...

EXOCEAT GURTZEUG 26.10.17

Diese Meldung betrifft alle Exoceat Gurtzeuge, die vor November 2017 hergestellt wurden.

WIR SIND AUF EIN POTENZIELLES SICHERHEITSTHEMA BEZÜGLICH DES EXOCEAT RETTUNGSGRIFFS AUFMERKSAM GEMACHT WORDEN. SOLLTE DER METALLSTIFT WEGEN WIEDERHOLTEM VERBIEGEN WÄHREND DES ZUSAMMENPACKENS DES GURTZEUGES ERMÜDUNGSERSCHEINUNGEN ZEIGEN, KÖNNTE ES SEIN, DASS DER GRIFF WÄHREND DES HERAUSZIEHENS BRICHT.

mehr

Unser Mitglied Detlef Wenzel ist im Alter von 66 Jahren in St. André in Frankreich tödlich verunglückt.

Detlef war so froh, daß er, nach gesundheitlichen Problemen, wieder in die Luft konnte. Bei seinem letzten Flug klappte sein Schirm, so erste Berichte, mehrfach beidseits ein. Alle seine Versuche, die Kappe wieder unter Kontrolle zu bringen, scheiterten. Sein Rettungsschirm fand sich ungeöffnet im Gurtzeug.

Detlef war seit 1991 im Drachenfliegerclub Hohenneuffen aktiv. Später wechselte er dann vom Drachen zum Gleitschirm. In den letzten Jahren flog er vor allem im Urlaub in Frankreich, St.André kannte er aus früheren Jahren.

 

„Der Flug ist das Leben wert“ ist die Inschrift auf dem Grabstein von Marga von Etzdorf, die als dritte Frau in Deutschland den Pilotenschein machte und erste Pilotin bei der Lufthansa war.

 

Der Drachen – und Gleitschirmfliegerclub Hohenneuffen trauert mit der Familie und allen seinen Freunden.

“Flieger, grüß uns die Sonne!“

 

Die Trauerfeier findet am 08.07.15 um 13 Uhr in der Sankt Andreaskirche in Uhlbach (Luise-Benger-Str. 2 70329 Stuttgart) statt

 

 

 

 
Anmerkungen zum gemeinsamen Fliegen
Geschrieben von: Dieter R.   
Freitag, den 08. Mai 2015 um 11:17 Uhr

 

 

Am Donnerstag (07.Mai) flog ich mit meinem Atos gemeinsam mit einem Gleitschirm an dem Startplatz West vorgelagerten Rücken, um den dort anstehenden Nordwestwind zum Aufsoaren zu nutzen.

Zerrissene Thermik und unerwartete Böen erschwerten das Obenbleiben.

Knapp über der Kante kreisten wir weniger, wir eierten in der Thermik.

Durch unsere unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Radien, die theoretischen Kreise wurden so in der Praxis zu Ellipsen, kam es dabei zu einigen Annäherungen, die zu Berührungen hätten führen können.

Weil mein Sichtfenster in der Kurveninnenseite durch die Flügelneigung extrem begrenzt ist, sah ich den Schirm immer erst, wenn ich vorbei war. Dabei suchte ich immer vergebens nach dem Weißen im Auge meines unfreiwilligen Gegners.

Der GS-Pilot war auch auf die Kurveninnenseite focussiert, anstatt ständig mich im Auge zu behalten. Denn das sollte er: Beim Fliegen unter solchen Bedingungen, auf gleicher Höhe, hat er den viel besseren Blick auf mich als ich auf ihn. Also sollte er „mein Hüter sein“. Schließlich wollen wir beide auf unseren Füßen landen und nicht an der Rettung baumelnd im Wald.

 

Auf viele unfallfreie Flüge

Dieter

 

Anmerkung Eures Webmasters.

Hier ein super Video zu diesem Thema beim DHV

 Rücksichtnahme beim Thermikfliegen - Sicherheit und Technik

 

 

logo

Neuffen, den 28.04.15

 

Neu, Neu, Neu, Neu, Neu.

DCH Gleitschirm - und Hängegleiter- Juniorcup im Streckenfliegen:

 

Regeln:

DCH - Mitgliedschaft 

Ab Jahrgang 1985 ( unter 30!)

B - Schein

Wertung nach Punkten im DHV XC

Zeitraum 01.05.15 – 31.10.15

Startplatz Neuffen - Nord und - West

Fluggerät mit Gütesiegel

 

Preisgeld 100,00 €

 

Happy Landing

Martin

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 8 von 11
Impressum
copyright © 2017 by DC-Hohenneuffen e.V. design by Joomlabear, modified by Jörg
Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31


Wetter Grabenstetten